Herzlich willkommen! Ich freue mich, dass du meinen Blog „MINT first.“ gefunden hast.

Ich bin Viktoria, promovierte Mathematikerin und systemische Beraterin. Ich arbeite als Dozentin und Oberstufenlehrerin für Informatik und Mathe und liebe es, meine Fächer anderen beizubringen und schmackhaft zu machen. Deshalb habe ich im Januar 2021 diesen Blog ins Leben gerufen.

Auf diesem Blog veröffentliche ich – so oft ich kann – neue Artikel zu meinen Lieblingsthemen: Programmieren mit Python, Datenbanken und SQL, Excel, Tech u. v. m.

Was bedeutet MINT first. ?

Die Abkürzung „MINT“ steht im deutschsprachigen Raum für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Deshalb geht es auf MINT first. genau um diese Themen: Alles was mit Tech, Computer oder Mathe zu tun hat. Außerdem geht es darum, wie du diese Themen produktiv und effizient in dein Leben integrieren kannst.

Nur wenige würden über sich selbst sagen, dass sie sich gut mit Computern, Mathe oder beispielsweise Programmieren auskennen. Vor allem Frauen haben oft weniger Kenntnisse beziehungsweise Qualifikationen im MINT-Bereich, als Männer. Im Jahr 2018 sind immer noch weniger als 25 % aller Akademiker*innen im MINT-Bereich Frauen, wie diese Studie hier von November 2020 aufzeigt.

Dabei können diese Themen wirklich Spaß machen und dabei auch noch deine Berufschancen verbessern!


Was für Artikel findest du hier?

Meine Artikel richten sich deshalb nicht an Expert*innen, sondern an jemanden, der mit dem Programmieren in Python starten will, neue Skills mit verschiedener Software, wie Microsoft Teams oder Excel lernen will oder Inspiration für den eigenen Unterricht sucht.

Jeder Artikel soll einen Mehrwert bieten und vor allem diejenigen ansprechen, die bisher keine Lust auf Computer und das ganze Drumherum hatten. Es freut mich deshalb, wenn nach dem Lesen eines Artikels noch Fragen offen bleiben und dein Interesse geweckt wurde, dich selbst weiterzubilden.

Außerdem hab ich genug von tristen Farben. Mathe, Informatik oder Technik kann ruhig bunt und fröhlich sein. 🙃 Techgadgets sollen nicht nur hilfreich sein, sondern auch ästhetisch aussehen!

Mein Ziel ist es, jeden der einen Artikel aufmerksam liest, eine Grundlage zu bieten von der er ausgehend selbst die nächsten Schritte gehen kann. So kann jeder Schritt für Schritt zum Computerexperten werden. 👩‍🎓

Fazit: Hier soll es fröhlich, bunt und einfach zugehen. Kein Komplettpaket und vollständige Tutorials, sondern Tipps, Tricks und kurze Anleitungen. Lern was Neues und nimm die Informationen raus in die Welt, damit auch du deine MINT-Skills verbesserst!

Übrigens erstelle ich jeden Monat einen Newsletter mit 10 Übungsaufgaben inkl. Lösungen für die Programmiersprache Python. Es sind immer Basics, aber auch etwas fortgeschrittenere Dinge sowie News aus der MINT-Welt mit dabei. Falls du regelmäßig Python-Aufgaben haben willst, dann klicke auf diesen Button.

Leg los und lern was Neues

Wenn du jetzt starten willst und was Neues lernen möchtest, dann sind hier zwei Ideen von mir:

Starte doch einfach mit dem Programmieren. Hier findest du meinen Beitrag: „Erste Schritte mit Python“. Python ist die beliebteste Programmiersprache 2021 laut PYPL-Index und eignet sich hervorragend für Programmier-Neulinge. 🐍

Und, falls du Ideen brauchst was du noch so mit Excel im Alltag machen könntest, um deine Excel-Fertigkeiten mal wieder aufzufrischen, hab ich hier ein paar Ideen für dich.


Schau dich einfach um! Für Fragen, Anregungen oder coole Ideen für neue Artikel schreib mir einfach: kontakt@mint-first.de.