Excel

8 Möglichkeiten effizient Excel zu lernen

Sei die Erste, die diesen Beitrag teilt!

Für mich war Excel immer so eine Sache. So richtig interessiert hat es mich nicht, bis ich im Informatikunterricht eine Klasse hatte, in deren Lehrplan Excel unterrichtet werden musste. Also gut, dann musste ich meine Skills auch nochmal auffrischen und verbessern. Ich habe es nie bereut. Seitdem ist Excel aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken und meinem Lebenslauf hat es sicher auch nicht geschadet. Falls auch du endlich mit Excel starten willst, dann habe ich für dich 8 Möglichkeiten, effizient Excel zu lernen.

Die Möglichkeiten, die ich dir jetzt aufzählen werde, haben keine bestimmte Reihenfolge. Ich habe versucht, für alle etwas Passendes zu finden und On- und Offlinemöglichkeiten abzuwechseln.


1. Onlinekurse

Das Geschäft mit Onlinekursen und digitaler Bildung boomt. Angefeuert durch die aktuelle Pandemie hat die Anzahl der Internetnutzer, die dieses für Onlinekurse verwenden, einen riesigen Sprung gemacht und wird sicherlich noch weiter wachsen. Siehe diese Statistik hier.

Das ist super, noch nie war es so einfach, etwas Neues zu lernen! Du kannst zwischen tausenden Excel-Onlinekursen auswählen. Da ist auf jeden Fall etwas für dich dabei.


Natürlich ist es nicht immer leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Deshalb empfehle ich Plattformen, bei denen du für einen kleinen Pauschalbetrag so viele Kurse anschauen kannst, wie du willst.

Mein absoluter Favorit ist Skillshare. Mit einem monatlichen Beitrag ab 6,99 € bei jährlicher Zahlung ist das wirklich ein mega gutes Angebot. Vor allem, weil die Kurse einfach wirklich von fantastischer Qualität sind.

Die meisten Kurse sind auf Englisch, aber es gibt fast zu jedem Thema auch Kurse auf Deutsch und es werden täglich mehr. Hier habe ich dir einen Excelkurs für Einsteiger auf Skillshare.

Ein weiterer sehr bekannter Anbieter im deutschsprachigen Raum ist Udemy. Die Kurse werden einzeln gekauft und sind teilweise ab ca. 5 € erhältlich.

Ich bin selber total begeistert von Onlinekursen, weil es sehr viel sinnvoller ist, als immer nur Netflix und YouTube zu schauen. Was natürlich auch total wichtig ist, aber eben nicht immer.

Mit Onlinekursen lernst du praktisch nebenbei.


2. Lehrbücher

Online ist schön und gut, aber es geht doch nichts über ein gutes altes Lehrbuch. Ich selbst liebe Bücher und wenn du auch zu den Leuten gehörst, die einfach gerne etwas in der Hand haben, dann sind Bücher genau das Richtige für dich.

Wie bei den Onlinekursen auch, ist hier die Auswahl natürlich riesig.

Ich empfehle einfach auf zwei Dinge zu achten. Wie sind die Rezensionen und, was verraten Titel und Klapptext über den Schreibstil. Bist du eher jemand, der es umgangssprachlich erklärt haben möchte oder willst du ein Buch im wissenschaftlichen Schreibstil mit detaillierten Informationen?

Nein, es gibt sogar drei Dinge, auf die ich achten würde. Was kannst du über den Autor herausfinden? Hat die Person Expertise, wurde das Buch in einem renommierten Verlag veröffentlicht?

Das sind alles Dinge, auf die ich achten würde. Online-Excel-Gurus sind teilweise sehr gut, aber manchmal machen sie auch einfach nur verdammt viel Werbung. Es geht nichts über wirkliches Know-how in der Industrie oder der Wissenschaft.


3. Kurse in deiner Stadt

Eine nächste Möglichkeit sind Kurse in deiner Stadt. Wahrscheinlich sind diese Kurse momentan auch online, wegen der Pandemie. Aber schau dich doch mal um. Die vhs zum Beispiel hat häufig spannende EDV-Kurse für geringe Kosten. Dabei kannst du sogar neue Leute kennenlernen. Das finde ich eine total gute Idee.

Auch ZDV-Kurse von Hochschule und Unis sind häufig für Externe buchbar. Vielleicht findest du auch andere Institute bei dir um die Ecke.

Falls du Student*in bist, dann würde ich dir definitiv empfehlen, so viele EDV- oder Excel-Kurse wie möglich bei deiner Uni oder Hochschule mitzunehmen. Die Dozierenden sind in der Regel wirklich hervorragend ausgebildet und manchmal gibt es sogar ECTS-Punkte, die du dir anrechnen lassen kannst.


4. YouTube

Anders als Onlinekurse, da kostenlos. Schau dir doch einfach ein paar YouTube Tutorials an.

Es gibt wirklich zu jedem Thema Tutorials, also auch zu Excel. Ein klarer Vorteil ist, dass du direkt ein anderes Video anklicken kannst, falls du mit den Erklärungen nicht zurechtkommst.

Es gibt so viele unterschiedliche Lerntypen und deshalb ist es auch sehr hilfreich, sich Erklärungen von unterschiedlichen Personen anzuschauen.

Wenn dir ein bestimmtes Excel-Tutorial auf YouTube besonders gut gefällt, schreib es gerne in die Kommentare, damit wir alle davon profitieren können.


5. Fortbildung über deine Firma

Mein nächster Tipp ist, sich über die Firma für eine Fortbildung anzumelden. Viele Arbeitgeber*innen ermöglichen ihren Mitarbeitern Fortbildungen. Meistens werden diese dann auch von ihnen bezahlt.

Außerdem können Fortbildungen, die von der Chefin gefördert werden und während der Arbeitszeit stattfinden, echt eine tolle Abwechslung zum Joballtag sein.

Fragen kostet nichts. Vielleicht gibt es ja auch Kolleg*innen in deinem Team, die auch Lust auf eine Excel-Fortbildung haben?


6. Onlineforen

Ich kenne Leute, die verbringen stundenlang auf Reddit und anderen Onlineforen. Ganz ehrlich, lies dir doch einfach mal ein paar Reddits zum Thema Excel bzw. Tipps und Anleitungen für Excel durch.

Abgesehen davon gibt es auch noch tausend andere Foren, in denen es nur um Excel geht.

Was ich daran super finde ist, dass du direkt dein Niveau finden kannst. Foren sind (meistens) total übersichtlich gegliedert und du brauchst dir nur die Beiträge durchzulesen, die für dich als Anfänger beispielsweise geeignet sind.

Wenn du schon Fortgeschrittene*r bist, dann kannst du gezielt nach Themen suchen.

Ich mag diese Art zu lernen, weil es von dir auch Eigenverantwortung erfordert. Du lässt dich nicht einfach nur von einem YouTube-Video berieseln, sondern musst aktiv Inhalte anklicken und Beiträge sowie die zugehörigen Antworten durchlesen.


7. Einen Bekannten oder Freund*in fragen

Einer meiner Favoriten unter den Möglichkeiten, effizient Excel zu lernen, ist die naheliegendste: frag einfach eine Expert*in.

Gibt es jemanden in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, der etwas mehr Ahnung hat als du? Frag ihn mal, ob er dir helfen kann.

Das kann dir nicht nur helfen, effizient Excel zu lernen, sondern auch deine Freundschaften zu stärken.


8. Blogs lesen

Last, but not least. Die letzte meiner 8 Möglichkeiten, effizient Excel zu lernen. Blogs lesen.

Es gibt unzählige Blogs wie dieser hier (mint-first.de), die sich auf EDV und Tech-Tipps und sogar ganz speziell Excel fokussieren.

Ein häufiger Fehler, den ich beobachte, ist, dass Leute einen Blogartikel durchscrollen und dann das Fenster wieder schließen.

Schau dich auf jedem Blog auch weiter um. Selbst wenn dir ein Blogeintrag nicht geholfen hat, oft gibt es mehrere Blogeinträge zu einem Thema.

Andere tolle Blogs, in denen ich schon gestöbert habe und die über Excel schreiben sind: excelnova, excelhero oder the spreadsheet guru (auf Englisch).

Natürlich gibt es noch so viele mehr, aber ich wollte hier nur ein paar erwähnen, deren Blogeinträge ich auch schon gerne gelesen habe.

Also, worauf wartest du noch? Gib deinem Lebenslauf ein paar neue Skills und lerne Excel! Auch deinen Alltag kannst du damit erleichtern, gute Software-Kenntnisse bringen dir definitiv was fürs Leben.

Am besten versuchst du alle 8 Möglichkeiten effizient Excel zu lernen, die ich dir hier aufgezeigt hab. Lass ein Kommentar da, wie es dir ergangen ist.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert