Python

15 Übungsaufgaben zur print-Funktion in Python

Sei die Erste, die diesen Beitrag teilt!

Falls du deine Skills in der Programmiersprache Python noch etwas üben und festigen willst, habe ich dir hier 15 Übungsaufgaben zur print-Funktion in Python. Es ist für jeden etwas dabei. Ich habe die Abschnitte in „Beginner“, „Intermediate“ und „Advanced“ aufgeteilt, sprich Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene bezüglich der Anwendung der print-Funktion. Schließlich findest du noch einen kleinen Abschnitt über häufige Fehler, auf die du achten solltest.

Falls du nicht mehr weißt, wie die print-Funktion in Python funktioniert und was sie alles kann, lies zuerst oder parallel diesen Artikel hier. Außerdem solltest du dich auch bereits mit den wichtigsten Datentypen und Variablen in Python auskennen.

Zudem siehst du neben jeder Aufgabe ein Bild, wie das Ergebnis aussehen soll.

Darüber hinaus kannst du nach jeder Aufgabe die Lösung anzeigen lassen, indem du auf den grauen Balken „Lösung“ klickst. Am besten versuchst du es erstmal allein und schaust dir die Lösung an, wenn du fertig bist. Verwende den Online-Editor hier, um die Aufgaben zu lösen, wenn du Python nicht auf deinem Computer installiert hast.


Übungsaufgaben print-Funktion: Beginner-Level

Aufgabe 1

Starten wir mit DEM Klassiker. Schreibe eine Codezeile, sodass auf der Konsole Hello World! oder Hallo Welt! ausgegeben wird.

Hello World! in Python Console
Hello World! in Python Console
Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 1
Lösung Aufgabe 1

Nicht vergessen, dass du an beiden Seiten Anführungsstriche machen musst. Bei dem Ausdruck Hello World! handelt es sich um den Datentyp string.


Aufgabe 2

Lasse die Wörter Mint, Coffee und Cozy in dieser Reihenfolge mit einem Leerzeichen dazwischen auf der Konsole erscheinen.

Mint Coffee Cozy in Python Console
Mint Coffee Cozy in Python Console
Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 2

Möglichkeit 1: Du verwendest Kommata zwischen den Wörter. Da der separator („Trenner“) der print-Funktion automatisch als Leerzeichen eingestellt ist, bewirkt das Komma zwischen der Wörtern das Leerzeichen.

Lösung Aufgabe 2 Möglichkeit 1

Möglichkeit 2: Du verwendest eine concatenation („Verknüpfung“) der Wörter durch + dazwischen. Dann musst du aber innerhalb der strings ein Leerzeichen einfügen, da dieses + nicht automatisch ein Leerzeichen ausgibt.

Lösung Aufgabe 2 Möglichkeit 2



Aufgabe 3

Lass drei Mal hintereinander das Wort First ohne Leerzeichen dazwischen auf der Konsole ausgeben. Findest du die schnellste Möglichkeit?

FIrstFirstFirst (Python Console)
Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 3
Lösung Aufgabe 3

Ich habe erneut eine concatenation (Verknüpfung) von strings verwendet. Du kannst mit strings so umgehen, wie mit Zahlen 3 * bedeutet einfach, der string wird drei Mal nacheinander ohne Leerzeichen ausgegeben.

Aufgabe 4

Schreibe einen Code, der Folgendes erfüllt. Definiere eine Variable text, die den Wert Hello World! zugewiesen bekommt. Lass mithilfe dieser Variablen Hello World! auf der Konsole erscheinen. Ändere anschließend den Wert dieser Variablen zu MINT first. und lasse diese Wörter auf der Konsole ausgeben.

Hello World!
Mint first.
(Python Console)
Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 4
Lösung Aufgabe 4

Aufgabe 5

Schau dir folgenden Code an. Notiere dir ganz genau (inklusive der Leerzeichen), was auf der Console erscheinen wird, wenn dieser Code ausgeführt wird.

Code in Python
Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 5
Lösung Aufgabe 5

Achtung! Wir können nur strings mit + etc. in der print-Funktion aneinander hängen. Die Variable alter hat als Wert eine ganze Zahl (integer) und muss deshalb durch das Komma angefügt werden.


Wenn du die Anfänger-Übungsaufgaben zur print-Funktion in Python problemlos bearbeiten konntest, dann geht’s jetzt weiter mit etwas schwierigeren Aufgaben. Dabei ist es wichtig auf die Feinheiten, wie Kommata, Leerzeichen und Datentypen zu achten.

Übungsaufgaben print-Funktion: Intermediate-Level

Aufgabe 6

Schreibe einen Code, der Folgendes erfüllt. Die Zahl 5 soll in der Variablen x gespeichert werden. Anschließend soll die Summe von 5 und 3, also das Ergebnis von 5 + 3 auf der Konsole erscheinen. Verwende dafür die definierte Variable x.

8 (Python Console)
8 (Python Console)
Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 6
Lösung Aufgabe 6

Aufgabe 7

Schau dir folgenden Code an. Notiere dir ganz genau (inklusive der Leerzeichen), was auf der Console erscheinen wird, wenn dieser Code ausgeführt wird.

Code in Python
Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 7
Lösung Aufgabe 7

Achte darauf, dass im Code die Variable name durch concatenation von strings angefügt wurde. Deshalb musste zusätzlich ein Leerzeichen bei Hallo eingefügt werden. Bei alter handelt es sich um einen integer, der nur durch den separator, also das Komma, angefügt werden kann.


Aufgabe 8

Schau dir den folgende Code an. Welche boole’schen Werte (True oder False) werden auf der Konsole nacheinander angezeigt?

Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 8
Lösung Aufgabe 8

Aufgabe 9

Lass den folgenden Text mithilfe einer print-Funktion auf der Konsole erscheinen.

Hallo Mintie!
Schön, dass du deine Python-Skills weiter-
entwickelst! Bleib dran!

Tipp

Einen Zeilenumbruch kannst du innerhalb eines strings mit \n (\ = Backslash) hervorrufen.

Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 9
Lösung Aufgabe 9


Aufgabe 10

Schau dir folgenden Code und die Ausgabe auf der Konsole an. Was bewirkt der end Parameter am Ende des Arguments innerhalb der print-Funktion?

Code zu Aufgabe 10 „end“
Ausgabe zum Code
Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 10

Der end-Parameter gibt an, was am Ende der print-Funktion passieren soll. In diesem Beispiel haben wir zuerst ein Leerzeichen ans Ende des Wortes Mint gemacht und beim zweiten Mal zwei Bindestriche. Wenn nichts eingegeben wird, dann ist end automatisch auf Zeilenumbruch \n gestellt. Also wird ans Ende der print-Funktion automatisch ein Zeilenumbruch gesetzt.


Wow, du hast nun bereits 10 Aufgaben gelöst. Jetzt kommen wir zum Abschnitt der „Advanced“-Übungsaufgaben zur print-Funktion in Python. Schließlich gibt es einige Feinheiten in jeder Programmiersprache, die wollen wir im nächsten Abschnitt noch weiter vertiefen. Bleib dran.

Advanced-Level

Aufgabe 11

Verwende zwei print-Funktionen, um die Zahlen 2 und 7,5 auszugeben. Außerdem soll zwischen den Ausgaben der beiden Zahlen kein Zeilenumbruch stattfinden, sondern gar kein Zeichen erscheinen.

Python Console 27,5
DIe Zahlen 2 und 7,5 werden direkt aneinander ausgegeben.
Tipp

Tipp: Verwende die den Befehl end. Lies die gerne dazu nochmal den Abschnitt im zugehörigen Beitrag durch.

Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 11
Lösung Aufgabe 11

Aufgabe 12

Definiere eine Variable x und speichere den Wert 100 in dieser Variablen. Anschließend denke dir zwei logische Bedingungen bezüglich der Zahl 100 aus, deren Wahrheitsgehalt durch zwei print-Funktionen ausgedrückt werden sollen. Einmal soll die print-Funktion den boole’schen Wert True und einmal False ausgeben.

Boole’sche Wert True und False
Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 12
Lösung Aufgabe 12

Hier gibt es natürlich unendlich viele Möglichkeiten, was du als Aussage in das Argument deiner print-Funktion schreibst. Die zweite Aussage x > 1000 (x größer Tausend) ist natürlich falsch. Denn, die Variable x hatte den Wert 100. Darüber hinaus habe ich in der ersten print-Funktion etwas Schwierigeres verwendet. Ich habe gesagt der Datentyp, geprüft mit type(), der Variablen x ist gleich integer (int), was ganze Zahl bedeutet. Weil die Zahl 100 eine ganze Zahl ist, ist diese Aussage wahr.


Aufgabe 13

Definiere eine Variable h mit dem Wert 11, eine Variable m mit dem Wert 30 und s mit dem Wert 49.
Anschließend soll mithilfe einer print-Funktion und unter Verwendung des sep-Parameters (separator/Trenner) das Format h:m:s ausgeben werden.

Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 13
Lösung Aufgabe 13

Aufgabe 14

Schreibe einen Code, der für zwei gegebene Zahlen a und b, die Summe der Quadrate von a und b ausgibt. Die Werte der Variablen a und b kannst du selbst aussuchen.

Übungsaufgabe zur print-Funktion in Python, Aufgabe 14: Summe der Quadrate von a=2 und b= 3 ist: 15 (Python Console)
Summe der Quadrate von a=2 und b= 3 ist: 15 (Python Console)
Tipp

Hochzahlen kannst du in Python mit ** berechnen. Also 3**2 = 9 beispielsweise.

Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 14
Lösung Aufgabe 14

Ich habe mich dafür entschieden, den Separator so einzustellen, dass durch die Kommata gar keine Lücke entsteht. Das fand ich hübscher. Somit steht dort a=2 und nicht a= 2 in der Konsole am Ende.

Aufgabe 15

Schreibe einen Code, der drei Variablen farbe, substantiv_plural und nahrungsmittel enthält. Diesen Variablen gibst du, wie deren Namen bereits verrät, als Werte eine Farbe ein Nomen/Substantiv in der Mehrzahl/Plural und ein Essen/Nahrungsmittel, das du gerne magst.

Auf der Konsole soll erscheinen:
Rosen sind farbe,
substantiv_plural sind blau.
Ich mag nahrungsmittel.

Insofern du es schon kannst, verwende die input-Funktion um jemanden aufzufordern, die Begriffe einzugeben. So hast du bereits dein erstes Python-Spiel entwickelt! Ein Mad Lips Game !💛

Klicke hier für die Lösung von Aufgabe 15

Möglichkeit 1:

Lösung Aufgabe 15 Möglichkeit 1

Möglichkeit 2: Mit input-Funktion

Lösung Aufgabe 15 Möglichkeit 2

Häufige Fehler im Zusammenhang mit der print-Funktion in Python

Wenn du all diese oder andere Übungsaufgaben zur print-Funktion in Python gemacht hast, dann ist dir bestimmt die ein oder andere Fehlermeldung begegnet.

Deshalb habe ich hier ein paar Dinge aufgelistet, auf die du achten solltest:

  • Strings müssen am Anfang und am Ende jeweils die gleiche Anzahl von Anführungsstrichen haben.
  • Hast du alle Klammern zugemacht?
  • Die Concatenation (Verknüpfung) mit + und * etc. innerhalb des print-Arguments bezieht sich auf strings. Plus, Minus, Mal, Geteilt sind für Zahlen ganz normale Rechenoperationen. Das heißt, wenn du strings und Zahlen mischst, dann musst du sie durch Kommata (,) trennen.
  • Der Separator , ist automatisch auf ein Leerzeichen eingestellt. Das kann manchmal komisch aussehen.
  • Alles was innerhalb eines strings steht sollte in der gleichen Zeile stehen. Sonst kann es passieren, dass Python denkt, dein string sei schon fertig. Das konnte man bei Aufgabe 9 gut sehen.

Lass gerne einen Kommentar da, wie es für dich lief! Selbstverständlich läuft am Anfang nicht alles rund. Deshalb heißt die Devise: Dran bleiben! Wichtig ist auch, dass man immer wieder und von unterschiedlichen Quellen Übungsaufgaben zu Python, nicht nur zur print-Funktion, löst.

Hier findest du alle meine Beiträge zum Thema Programmieren mit Python. Schau mal rein.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Firtz sagt:

    Bin Anfänger.
    Hat Spaß gemacht.
    Danke

    1. Hallo Firtz,

      Danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass du etwas mit den Aufgaben anfangen konntest!
      Liebe Grüße! 🙂

  2. Gina sagt:

    Danke für Ihre Mühe, ich habe nach Anfänger Aufgaben gesucht und bin auf Ihre Webseite gestossen.
    Die Aufgaben haben Spaß gemacht!
    Ich hoffe, mehr auf Ihrer Seite zu finden 🙂
    Viele Grüße
    Gina

    1. Liebe Gina, vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich zu hören, dass dir die Aufgaben weiterhelfen konnten. Ich versuche so oft ich kann neue Aufgaben hochzuladen. In meinem neuen Beitrag Grundlagen der for-Schleife in Python (für Anfänger) hat es am Ende auch einige Aufgaben. Schau vorbei, falls du Lust hast. Liebe Grüße =)

  3. Susan sagt:

    Hallo Viktoria,
    die Aufgaben waren wirklich toll! Ich versuche Python zu lernen und habe mich schon einige Tutorials angeschaut. Diese Übungen haben mir geholfen jetzt mal selbst ins ‚tun‘ zu kommen. Die verschiedene Schwierigkeitskategorien ermutigen weiterzumachen und die detaillierte Lösungen am Ende helfen weiter zu kommen und dazu zu lernen. Ich würde mich sehr freuen über weitere Übungsaufgaben aber allererst mal ein großes Dankeschön für diesen! Liebe Grüße…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert