Python

Built-In Functions, eingebaute Funktionen, in Python

Sei die Erste, die diesen Beitrag teilt!

Der Python Interpreter kommt bereits mit eingebauten Funktionen, sogenannten Built-In Functions. Das erleichtert die Arbeit für Programmierer*innen ungemein, da sie auf gewisse wichtige Funktionen zurückgreifen können und diese nicht selbst implementieren müssen.

In diesem Beitrag stelle ich dir alle Built-In Functions, also eingebaute Funktionen, des Python Interpreters vor und gehe auf die meisten mit einer kurzen Erklärung bzw. einem kleinen Beispiel ein.

Überblick über die Built-In Functions in Python

Stand Dezember 2023 haben wir es mit Python Version 3.12.1 zu tun. Laut Python Documentation gibt es 71 solche eingebauten Funktionen, also Built-In Functions.

Es hat sich damit gegenüber Python Version 3.10.9 nichts verändert.

Ohne viel drumherum bekommst du hier eine Tabelle mit allen eingebauten Funktionen, sprich Built-In Functions, die du genau so auch in der Documentation findest.

Zu manchen habe ich Artikel verlinkt und ich habe eine kurze Erklärung vielen eingebauten Funktionen gegeben. Zumindest für diejenigen, die vor allem Anfänger*innen und bereits fortgeschrittenen Codern häufiger begegnen.

Die objektorientierte Programmierung bringt eine eigene Perspektive in Python mit sich, die Funktionen, die dazu gehören habe ich größtenteils nicht erklärt. Hier spricht man von Klassen, Instanzen, Objekten und Methoden. Vielleicht in Zukunft mehr dazu.

FunctionKurzes Beispiel bzw. ErklärungFunctionKurzes Beispiel bzw. ErklärungFunctionKurzes Beispiel bzw. Erklärung
abs()Berechnet den Absolutbetrag einer Zahl, siehe Artikel.getattr()range()Ist eig keine Funktion, sondern ein Folgentyp, wie Liste od. Tupel. Ist unveränderlich und wird häufig zum iterieren in for-Schleifen verwendet.
aiter()globals()repr()
all()Prüft, ob alle Element einer Liste bspw. truthy sind.hasattr()reversed()Gibt einen umgekehrten Iterator aus, muss ein Argument bekommen für das reversed-Methode o.Ä. definiert sind
any()Prüft, ob irgendein Element einer Liste bspw. truthy ist.hash()round()Gibt den gerundeten Wert auf angegebene Anzahl an Kommastellen zurück, z.B. round(1.887,2)=1.89.
anext()help()Startet das eingebaute Hilfesystem. Man kann als Argument eine Zeichenkette eingeben, nach der gesucht wird oder gar nichts, um das Hilfesystem zu starten.set()Gibt ein neues set-Objekt, also eine Menge zurück.
ascii()hex()Wandelt eine Ganzzahl in eine Hexadezimalzahl um mit dem Präfix “0x”.setattr()
bin()Wandelt Ganzzahl in Binärzahl um mit 0b davor, als Zeichenkette.id()Gibt die “Identität” eines Objekts zurück, siehe Artikel.slice()
bool()Gibt den Boole’schen Wert einer Variable, also True oder False zurück, siehe Artikel.input()Die Eingabe-Funktion fordert den Benutzer zu einer Eingabe auf, siehe Artikel.sorted()Gibt eine Liste zurück, die die Werte eines Iterators sortiert enthält. Für Sortieren von Liste, s. Artikel.
breakpoint()int()Konstruiert eine Ganzzahl aus einer gegebenen Zahl oder Zeichenkette, wenn möglich.staticmethod()
bytearray()Gibt einen neuen Array bestehend aus Bytes zurück.isinstance()str()Gibt eine Zeichenkettenversion eines Objekts zurück, str(3) entspricht “3”.
bytes()Gleich wie bytearray, nur unveränderlich.issubclass()sum()Summiert die Elemente bspw einer Liste auf.
callable()iter()Macht aus bspw einer Liste einen Iterator.super()
chr()Gegeben der Unicode eines Zeichens, gibt die Funktion das zugehörige Zeichen zurück. Inverse von ord().len()Gibt die Länge eines Objekts zurück, siehe Artikel für Länge einer Liste.tuple()Erstellt ein Tupel, was ein unveränderlicher Folgentyp ist. Ähnlich wie Listen, aber eben unveränderlich.
classmethod()list()Erstellt eine leere Liste, ggf. aus vorgegebenen Werten.type()Gibt den Typ eines Objekts zurück, s. Artikel.
compile()locals()vars()
complex()Wandelt einen Wert, wenn möglich, in eine komplexe Zahl um.map()zip()Damit kann z.B. parallel über mehrere Listen iterieren
delattr()max()Gibt den größten Wert eines Objekts, wie Liste, Tupel, etc. aus.__import__()
dict()Erstellt ein neues Dictionary.memoryview()
dir()min()Gibt den kleinsten Wert eines Objektx, wie Liste, Tupel, etc. aus
divmod()Gibt für zwei (nicht-komplexe) Zahlen deren ganzzahligen Quotienten und Rest zurück. Bsp: divmod(5,2) = (2, 1).next()Gibt den nächsten Wert eines Iterators zurück.
enumerate()Kann einen Folgentyp, also bspw. eine Liste durchnummerieren. Jedes Element bekommt dann einen Index.object()Gibt ein neues Objekt, ohne Eigenschaften zurück.
eval()oct()Wandelt eine Ganzzahl (integer) in eine Oktal-Zeichenkette um.
exec()open()Öffnet eine Datei.
filter()ord()Fügt ein Zeichen in die Funktion ein und gibt dessen Unicode Darstellung zurück.
float()Erstellt eine (Gleit-)Kommazahl aus einer Zahl oder einer Zeichenkette.pow()Macht das Gleiche, wie der Hochzahl-Operator, 2**3 == pow(2,3)
format()print()Ausgabe von Werten auf der Console, siehe Artikel.
frozenset()Gibt ein neues frozenset-Objekt zurück. Optional mit vorgegebenen Elementen im Argument.property()
Tabelle mit allen Python Built-In Funtions

Wie geht man mit Built-In Functions in Python um?

Es ist nicht nötig, alle 71 eingebauten Funktionen in Python auswendig zu lernen.

Viel mehr geht es darum, einen Überblick zu haben und zu wissen, wonach man suchen muss.

Die wichtigsten Funktionen, wie print() oder input(), muss jeder kennen, da sie in fast allen Kontexten verwendet werden.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass du in deinem Alltag keine ganze Zahl (integer) in Hexadezimaldarstellung umwandeln musst. Es reicht also, wenn du weißt, dass es irgendwie so eine Funktion gibt ohne, dass du sie auswendig kannst.

Nutze diese Tabelle in diesem Artikel einfach als Übersicht und nimm sie zur Hand, wenn du nach etwas bestimmten suchst.

Oft ist die Schwierigkeit, dass die Python Documentation und viele Python-Webseiten auf Englisch sind. Deshalb ist die Tabelle in diesem Artikel für deutschsprachige Personen möglicherweise hilfreicher.


Ca. 1x pro Monat veröffentliche ich meinen Newsletter mit 10 Python-Übungsaufgaben und Lösungen zu bestimmten Themen. Melde dich hier für den Newsletter an! Kein Spam, versprochen 🤞.


Ich werde versuchen, die Liste mit eingebauten Funktionen regelmäßig zu aktualisieren, damit sie auf dem neuesten Stand ist.

Die aktuelle Version ist vom 22.12.2023.

Lass gerne einen Kommentar da und gib Bescheid, falls dir Fehler auffallen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert